Die Zweigstelle Moers der Staatsanwaltschaft Kleve fahndet nach Arye Sharuz Shalicar. Gegen den Israeli wird wegen Volksverhetzung ermittelt. Shalicar ist nach eigenen Angaben Abteilungsleiter im Büro des israelischen Premierministers und war bis Mai offizieller Sprecher des israelischen Militärs. Ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Moers liegt uns exklusiv vor.
Der Vorwurf der Volksverhetzung fällt in die Zeit seiner Funktion als Sprecher des israelischen Militärs. Shalicar ist Autor bei den Medien Welt und Jüdische Allgemeine. In seiner Funktion als Sprecher der Armee Israels wurde er in zahlreichen Medien Interviewt, darunter ZDF, Tagesschau, Stern oder FAZ. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) trat bereits mit ihm auf.
Shalicar ist bekannt für Positionen wie, es gäbe keine unschuldigen palästinensischen Zivilisten („Gaza=Hamas“) oder Aussagen wie „ich verabscheue intellektuelle Juden“. Palästinensische Kinder sieht er nicht als unschuldige Opfer und bezeichnet sie stattdessen als „minderjährige Terroristen“.
Zuletzt kriminalisierte er die SPD-Politikerin Sawsan Chebli sowie den Journalisten Tarek Baé als „Hamas-Sprachrohre“.
Bislang distanzierten sich weder Außenministerin Annalena Baerbock, die DIG, noch die teilnehmenden Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik oder die Medien, für die Shalicar schrieb, von ihm.
Das Schreiben der Staatsanwaltschaft liegt uns exklusiv vor.